Kickers Offenbach - Eintracht Braunschweig 1:1 (0:0)


Abschiedstour, letzter Teil

Ja, so isses, wenn man wie ich spät dran ist mit vielem was man so macht, sich so vornimmt. Und mit manchem bin ich nicht nur spät sondern noch´n Stück drüber hinaus, schon verboten hinterher. So wie hiermit, dem letzten Bericht der längst ausgeklungenen 2.-Liga-Saison, so spät, daß schon der erste Auswärts-Bericht der niegelnagelneuen 3.-Liga-Saison droht, quasi drängelt bzw. auch die Leserschaft drauf wartet. Und da kommt die Family bzw. der MiWo mit der ollen Kamelle daher.
Aber denkt auch mal an mich!
Zur letzten Saison was sagen, ein Fazit zu ziehen, den Bogen zu schlagen auf kommende Ereignisse die einen quasi aber schon eingeholt, ja überrollt haben. In Form von neuen Spielen mit neuer Mannschaft aber scheint´s den alten Problemen. Nicht leicht und kein Vergnügen, glaubt es oder nicht. Aber ich greife vor!

Seinerzeit nämlich war es für den Saisonausklang eigentlich schon zu sonnig-sommerlich, dies sollte doch eigentlich dem Saisonauftakt, den ersten Testspielen sowie den ersten Punktspielen vorbehalten sein.

Vorweg wurde mal wieder ein Stück deutscher Kultur geboten, erneut das leider häufig üble Notwendige (Eintracht- Spiel) mit einer angenehmen Beigabe, einem Stück deutscher Kultur verbunden. Diesmal führte uns der Weg zum (???, bei Kassel, aber verdammt, ich weiß noch nicht mal mehr, wie´s heißt, peinlich. Wird nachgearbeitet, siehe schon mal die Fotos, manch einer mag´s daran erkennen wo wir uns rumtrieben).
Jedenfalls eine tolle Anlage, ein geiler Ausblick und eine nette kleine Kletterei in den steinernen Anlagen.

An sich hätte dies ja eigentlich auch schon das letzte von diversen ersten Testspielen für die kommende Saison sein können, wenn denn die gleiche Truppe für die nächste Saison auch weiterhin personell großteils unverändert das blau-gelbe Shirt tragen würde. Was aber nicht zu erwarten stand.
(Komisch, unter dem Eindruck des kürzlich gesehenen war man wiederum versucht zu sagen, man habe einfach noch ein Weiteres der zur abgelaufenen Saison passenden bzw. gehörenden Spiele gesehen. Mit neuer Besetzung. Alles wieder eine Frage des Blickwinkels, ich hab nun leider 2 davon, und da soll man nicht durcheinander kommen. Oder irre werden, wie überhaupt mit diesem Verein!).
Letzteres dazu, ein überwiegendes Verbleiben des 2.-Liga-Spielermaterials mag man gar nicht wünschen.
Unter den 11 Winternachkäufen (das ist eigentlich gewesen wie so´n Lotto-System-Schein. Mit 11 Zahlen, sauteuer, und man hofft, daß darunter möglichst 6 Richtige sind. War aber nicht so.) uneingeschränkt gut in meinen Augen keiner; knapp vorne, aber auch schon mit Abstrichen Meister Huber gefolgt von Herrn Horacek, dann die Brasilieros, "Walle" Atem. Alles schon keine Top-Bringer, biedere mannschaftsdienliche Fußballer vielleicht, aber keine der erforderlichen Raketen für einen Start auf einen Nichtabstiegsplatz. Bzw. für 11 Siege für Liga 2.
Und sonst hat uns die Fußballer-Lotto-Fee dann nur noch Total-Nieten beschert.
Deren Namen mir bis heut nicht alle ins Gedächtnis drängten und die ich mir deshalb aus der Spezial-Ausgabe der BSZ heraussuchen musste, als da wären Barukcic, Golban, Ratkovic und Zikovic.
Ein Bier für JEDE überzeugende Szene eines dieser Stehgeiger kriegt der, der sie mir vorspielen bzw. benennen kann, habe eigentlich fast alle Rückrundenspiele von arena aufgenommen, und würde mir die Mühe machen, das kurz durchzuschauen. Pro Szene gibt´s EIN Bier, also nicht daß tatsächlich irgend so´n Fußball-Lehrlings-Anfänger-Gehilfe mal ne gute Flanke geschlagen hat und 100 Leute spielen mir das vor und wollen alle das Bier.

So begab man sich also schwitzenderweise auf die Fahrt, den Weg ins Stadion und auf die ehemalige Ziel-Tribüne für Offenbacher Steineschmeißereien. Heute alles wirklich komplett entschärft, der Weg zum Stadion durch Wald und Park fern aller OFC-Gelüste und bestens von Sheriffs behütet, der Weg zum Gästeparkplatz fast schon so geheim, daß auch erkennbare Gäste-Fans mit ihrem Vehikel von die Ordners nach woanders geschickt werden und erst nach deutlichem Insistieren dann doch durchgelassen werden.
Der Großteil der Besatzung machte sich direkt auf den Weg zum Schauplatz des blau-gelben Abgesangs, während ich mir mit Rossi und Simon auf dem Parkplatz noch ein, zwei Bierchen schmecken ließ. Trieb uns doch nichts wirklich mit Macht vorzeitig dorthin, wo die OFC´ler heute den eigenen Nichtabstieg sichern und unseren Abgang mit ansatzweise Freude vernehmen wollten.
Was dann ja auch, ohne großes Zittern für die Heimelf, gelang. Ergebnisse auf den anderen Plätzen und unsere gefürchtete Harmlosigkeit in Sturmangelegenheiten ließen nicht wirklich den Gedanken an einen gemeinsamen Abstieg aufkommen, wozu dann doch immerhin ein blau-gelber Sieg heut gereicht hätte. Die Essener wären dann wie U´Haching trotz beider eigener Niederlagen noch vor den Offenbachern gelegen und Essen damit gerettet gewesen.
So aber war nach der Heimführung, die die bis dahin doch recht blank liegenden Nerven der Heimelf beruhigte, die Messe quasi gesungen und der akrobatische Einsatz von Atem, der zum Ausgleich-Endstand führte, war denn auch alles, was wir aus einem eigentlich meist blau-gelb bestimmten Spiel Greifbares mitnehmen konnten.

Wär zumindest interessant gewesen, wie die vor unserem Block postierte Polizei-Kette mit dem im Härtefall zu erwartenen Platz-Sturm der rotweißen Anhängerschaft - so war es nur ein laues Beschreiten durch geöffnete Tore - fertig geworden wäre, hätten wir die Fast-Frankfurter Bubens mit in den Strudel der Ereignisse hineinziehen können. Gern zeigten Sie uns jenseits der genannten Kette Ihr freudiges Bedauern über unseren längst feststehenden und akzeptierten Abstieg, so daß uns das eigentlich auch nicht wirklich massiv belasten konnte, was dies Gesindel uns so an Freundlichkeiten verbal und gestikulierend zu übermitteln versuchte.
Trollten wir uns also, schlossen das Kapitel 2. Liga vorerst ab und erreichten planmäßig wieder heimatliche Gefilde.

Ein Fazit oder Ausschau auf die Zukunft spare ich mir hier, da mich dieselbe wie gesagt bereits ein- geholt hat und in den letzen Tagen eh jeder gesehen hat, wie die Geschichte um unsere Eintracht weiter geschroben wird.
Daß jedoch wir in dieser Geschichte auch weiterhin ein Kapitel bleiben wollen und werden, versteht sich.

Blau-gelbe Grüße und Hochachtung schließlich noch an alle, die diese Saison auch auswärts überwiegend bis komplett mitgemacht haben, ich denke hier zuvörderst an unseren Alles-Fahrer Willi. Hut ab!
Ich selbst habe dazu nicht die Kraft aufbringen können, das ein oder andere Mal haben ohne großen Widerstand arena, das heimatliche Sofa und das gekühlte Bier aus dem Kühlschrank um die Ecke gesiegt.
Sind ja genauer betrachtet auch gar keine so üblen Argumente, allein schon wenn man an die Flüssigkeiten denkt, die einem speziell als Eintracht-Fan vor Ort live so zum Konsumieren angeboten werden.

MiWo