FC Erzgebirge Aue - Eintracht Braunschweig 0:2 (0:1)


"Ohne Mehnert hau´n wir alles weg!"

Saison 2008/2009
3. Bundesliga
1. Spieltag am 26.07.2008
Erzgebirge Aue - Eintracht Braunschweig

Heißer Start im Erzgebirge!

Samstag 6.00 Uhr: mein Wecker klingelt - wieso, ist doch Wochenende, aber nicht für Eintracht Fans. Noch total verschlafen kämpfe ich mich aus dem Bett zur Dusche, die Lebensgeister werden geweckt und langsam dämmert es bei mir - 3. Bundesliga Eintracht ist dabei - also anziehen und frühstücken. Mittlerweile ist es 7.15 Uhr, ich muss los; schnell noch den Biervorrat in eine schnöde Plastiktüte und Abfahrt nach Braunschweig.

Meine grüne Tonne (Golf Baujahr 1984) bringt mich sicher zum (mit Schappi) vereinbarten Treffpunkt. 7.40 Uhr sammelt mich Schappi - begleitet von Sohn Sebastian - ein und wir düsen zum Sammeltreffpunkt zu unserer Autovermietung in Salzgitter-Lebenstedt. Hier trudeln dann auch Willi (unser Fahrer) und Miwo ein. Nun werden noch schnell die Formalitäten erledigt und wir können unseren schwarzen Tour-Bus in Empfang nehmen.
Die Kofferraum-Abdeckung des Busses soll gleich in Salzgitter-Lebenstedt bleiben, damit wir besser an die Getränke rankommen. Der Ausbau gestaltet sich etwas schwierig und die Abdeckung prallt bei Miwo an den Kopf.
Na, das geht ja gut los, denke ich mir und kann ein Schmunzeln nicht verbergen.
Miwo kann die Fahrt unverletzt antreten; wie es der Abdeckung geht, weiß man nicht.

Nachdem nun die Getränke verstaut worden sind (wie immer: mehr als genug) startet Willi gegen 8.15 Uhr den Bus und ab geht's. So gegen 8.30 Uhr sammeln wir noch in Flöthe die 3 Menzis ein. Die Truppe ist komplett und gutgelaunt geht's Richtung Osten. Da wir uns alle auch ein paar Wochen nicht gesehen haben, mangelt es nicht an Gesprächsthemen; hauptsächlich über Politik (glaubt uns doch keiner); natürlich über Eintracht. Es entwickeln sich lustige und gute Gespräche und dazu wird wie immer lecker "Bierchen" verzehrt; die Zeit vergeht wie im Flug. Gegen 11.30 Uhr wird im Osten (ich weiß leider nicht mehr wo) noch ein kleiner Zwischenstop bei "Mäces" eingelegt; in einem benachbarten Getränkemarkt, kann auch Schappi seine Sammlerleidenschaft ausleben. Freudestrahlend kommt er mit 22 verschiedenen Biersorten wieder zum Bus- für Schappi hat sich die Fahrt jetzt schon gelohnt.

Um 12.15 Uhr erreichen wir Aue und fahren direkt zum Stadion. Ein Versuch, in der Nähe unserer Gästekurve zu parken, wird uns durch die anwesenden grün-weißen Freunde nicht gewährt. Fluchend und verärgert steuern wir einen Großparkplatz an. Die EUR 2,00 Parkgebühr sind o.k. Schnell noch ein kühles Getränk für den Weg und ab zum Stadion. Während die anderen schon die Kassenkontrolle passieren, begebe ich mich nochmal in die Stadiongaststätte. Hier treffe ich auf Bernhard und Goldi. Bei einem vorzüglich temperierten Hasseröder (halber Liter EUR 1,50) wird lustig gequatscht und ich merke, wie bei mir die Spannung und Vorfreude steigt. Es ist wieder soweit, Fußball 2008/2009 mit Eintracht on Tour und das in der 3. Bundesliga; die Wochenenden haben wieder einen "Sinn".

So gegen 13.45 Uhr mache ich mich dann auch auf den Weg in unsere Kurve. Ich bin angenehm überrascht, wie viele Fans den Ritt nach Aue mitgemacht haben. Weiter so! Nun ist es endlich so weit. 14.00 Uhr, unsere "Löwen" betreten das Spielfeld. Die Saison 2008/2009 beginnt und ich wünsche mir eine Saison ohne "Zittern und Bangen"; geht das bei Eintracht überhaupt?
Nach verhaltenem Beginn und einigen Auer Angriffen, schlägt unsere Truppe bei 35 Grad - nach 26 Minuten- "eiskalt" zu. Ach ja, Torschütze war, meine Businsassen wissen es: denn es gab einen Propheten, der ließ auf der Hinfahrt den Namen des 1. Torschützen der neuen Saison verkünden - Tim Danneberg. # Der Name des Propheten wird hier nicht genannt, sonst hebt er noch ab.
Bis zur Pause wurde das Ergebnis geschickt verwaltet. Wer nun gedacht hätte, Aue dreht nach der Pause auf, sah sich getäuscht. Unsere "Löwen" spielten weiter konzentriert und schafften nach 53 Minuten das 2 : 0; nun war der Drops gelutscht. Was folgte, glich fast einer Demütigung für Aue; Eintracht ließ Ball und Gegner laufen und hatte sogar mehrfach die Chance zum 3 : 0.

Ich war mir erstmals seit etlichen Jahren schon eine halbe stunde vor Spielschluss sicher, dass wir die drei Punkte mit nach Braunschweig nehmen. Dies ist schon ein geiles Gefühl.
Dann war Schluss.
Die Spieler wurden noch abgefeiert und ab gings zum Bus. Willi gab mir den Schlüssel und von Durst getrieben, erreichte ich den Bus in Rekordzeit. Schnell wurde der Flüssigkeitshaushalt mit einem oder zwei Hopfenkaltschalen wieder ausgeglichen.
16.30 Uhr starteten wir dann Richtung Heimat; hierüber kann ich nicht viel berichten, da ich die meiste Zeit schlief. Um 20.00 Uhr erreichten wir , Willi sei dank (er fuhr wie einst Schumi) wieder Salzgitter-Lebenstedt. Nach kurzer Verabschiedung fuhr Schappi mich noch in Braunschweig zum Lindi, wo ich noch einige Male einen Spielbericht abgeben musste.
Es hat wieder richtig Spaß gemacht und ich habe auf der Fahrt auch drei neue Freunde gewonnen:
1. die Klimaanlage im Bus
2. die Kühltasche von Miwo
3. die Kühltasche von Menzi

Eine kurze Anmerkung noch zum Schluss, etliche werden sich wundern, warum der Name Matze (ein Urgestein der Fanszene) in diesem Bericht nicht vorkam. Nun, keine Angst, er ist nicht krank; er war schlicht weg verhindert und begab sich mit seiner roten Prinzessin einen kulturellen Hochgenuss in Hamburg (Musical Udo - New York) hin. Hatte er bei der Buchung vielleicht nicht mehr an die 3. Bundesliga geglaubt?; ich denke mal nicht!
Jedenfalls haben wir ohne Matze auswärts 3 Punkte geholt, was einen Mitfahrer zu folgendem Sangesspruch hinriss: "Ohne "Mehnert" hauen wir alles weg!!"
Ich gehe natürlich davon aus, dass unser Cheforganisator beim Emden Trip wieder dabei ist und wir dort gemeinsam 3 Punkte einfahren.

In diesem Sinne
blau-gelbe Grüße


Sven