BSV Kickers Emden - Eintracht Braunschweig 1:0 (1:0)


3. Bundesliga 3. Spieltag Sonntag 17.08.2008

Mit Mehnert klappt es einfach nicht!!!

Nach der sehr guten Leistung gegen Erfurt machten wir uns am Sonntag um 7.30 Uhr frohgelaunt auf den Weg nach Emden.
Als special guest war nach langer Zeit mal wieder Uwe Laffer mit an Bord. Wie wir erfuhren, hat Uwe an den Wochenenden kaum noch Zeit, da er neuerdings als Model für ausgeleierte Jogginghosen sehr gefragt ist. Eine dieser Jogginghosen hatte er extra für diese Fahrt und nur für uns angezogen. Also Uwe, dafür vielen Dank, aber bitte erspar uns weitere Vorführungen. Eine normale Jeans tut es auch. Trotz der Jogginghose nahmen wir Uwe mit und es entwickelte sich eine amüsante Hinfahrt, ohne besondere Vorkommnisse.

Nach gut 3 Stunden erreichten wir dann Greetsiel. Hier parkten wir den Bus und schlenderten gemütlich durch das beschauliche Fischerdörfchen. Am Hafen setzten wir uns nach vorheriger Stärkung mit diversen Fischbrötchen vor eine Pinte, denn eines ist klar: Fisch muss schwimmen - Prost!
Es begann die übliche Fachsimpelei zum Spiel und wir waren alle mal wieder geteilter Meinung, das ist auch gut so. Da jedoch unser "power" Matze wieder mit dabei war, machte sich doch leichte Skepsis breit. Können wir auswärts mit Matze gewinnen? (Leider wohl nicht).
Nach unserem gut einstündigen Aufenthalt steuerten wir unseren Bus dann Richtung Emden. Gegen 13.00 Uhr waren wir vor Ort und hatten auch schnell einen guten Parkplatz gefunden.
So, es konnte losgehen. Unser Ziel war es, Eintracht an die Tabellenspitze zu schreien (manche Ziele gehen halt nicht in Erfüllung).
Das Stadion war gut gefüllt, jedoch gelang es den Ostfriesen nicht, für gute Stimmung zu sorgen. Wenn ich das sehe, bin ich doch froh, ein leidgeplagter, schmerzfreier Eintracht Fan zu sein. Pünktlich um 14.00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Es entwickelte sich ein äußerst kampfbetontes Spiel auf mäßigem Niveau. Torchancen blieben Mangelware und wie es dann so kommt, ein Fehler entscheidet das Spiel. Ja, auch ich entwickele mich immer mehr zum Klugschwätzer oder besser gesagt: Phrasen Sven; wollte ich eigentlich nicht, geht wohl nicht anders.
Kurz gesagt, Horn ließ sich fast von der Eckfahne einen Freistoß ins Netz legen. 1: 0 für Emden; wenig später war Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte gelang es unseren Jungs nicht, den nötigen Druck zu entwickeln. Allein Pfitze hatte nach schönem Solo Pech, als er nur die Latte traf. Emden verteidigte das 1 : 0 mit einer stabilen Abwehrleistung und gewann dann letztlich etwas glücklich das Spiel. Schade, hier war mehr drin.

Leicht frustriert machten wir uns auf den Rückweg zum Bus. Ja, die Realität hatte uns wieder eingeholt; weitere "Tiefpunkte" sollten folgen. Die Rückfahrt war dann etwas zähflüssig, was auch an der schlechten Klimatisierung des Busses lag. Willi gelang es jedoch - wie immer - bravourös, uns relativ schnell wieder Richtung Heimat zu führen. Natürlich wurde wieder obligatorisch eine Filiale - einer bekannten Fastfoodkette - für eine kurze Pause angesteuert. Wird es die Family jemals schaffen, dieses zwanghafte Ritual zu durchbrechen? Mann bzw. Frau darf gespannt sein.
Glücklicherweise konnten wir frühzeitig einen acht Kilometer langen Stau umfahren und legten die restliche Wegstrecke über die Bundesstraße zurück. Gegen 19.15 Uhr verließ ich direkt vor meiner Haustür in Vechelde den Bus und verschwand dann auch gleich ohne Abendbrot und Zähneputzen im Bett. Nochmal Danke, dass ihr mich rumgefahren habt. Das war Toll!

Ja, und so ging mal wieder ein Tag mit unserer Eintracht vorbei.
In diesem Sinne
Sven