FC Bayern München (A) - Eintracht Braunschweig 1:1 (0:0)


Provinz goes Bayern oder 26 Stunden für ein Eintrachtspiel, nur weil man auf dem Dorfe wohnt!

Freitag, 20.11.09 - 21.40 Uhr - Salzgitter Salder, Museumstraße
Nun sitze ich hier im Wartehäuschen meines Lokalen Nahverkehrsunternehmens im schönen Dörfchen Salzgitter Salder und warte auf meinen Bus der Linie 612. Ziel meiner Reise ist München, genauer gesagt die Grünwalderstraße, wo am Samstag der große BTSV seine Visitenkarte abgeben wird. Nun soll natürlich niemand glauben, dass der Weg dorthin irgendwie direkt sein könnte. Ab Braunschweig ist das mit dem ICE ja alles kein Problem. Das Problem ist einzig und allein, dass morgens um 5 keinerlei ÖPNV von Salzgitter nach Braunschweig fährt. Da mein ursprünglich geplanter Zug aber bereits um 5.20 über Hannoi nach München fährt, war ich gezwungen, am Abend vorher mit der letzten Möglichkeit Salzgitter zu verlassen.
So fand ich mich also an meiner dörflichen Haltestelle ein, um mit den Bus um 22.03 zum Bahnhof in SZ-Lebenstedt zu fahren, wo um 22.18 der letzte Zug gen BS ging. Und ob man das glaubt oder nicht, den hätte ich dank der örtlichen Feuerwehr auch noch fast verpasst. In Salzgitter gibt es für die Notfallfahrzeuge eine Ampelvorrangschaltung. Die Leitstelle der Feuerwehr hat die Möglichkeit, die Ampeln in Salzgitter zu steuern. Und das passierte ausgerechnet just in dem Moment, wo mein Bus vor der roten Ampel stand. Geschlagene 7 Minuten später gab es erst wieder grün, so dass wir gerade noch rechtzeitig am Bahnhof waren, so dass ich mit etwas "Beeilung" den Zug bekommen habe. Die Rotphase hätte auch keine Minute länger dauern dürfen.

Freitag, 20.11.09 - 22.42 Uhr - Braunschweig Hbf Gleis 3
Pünktlich auf die Minute erreichte die Bimmelbahn BS, wo ich flugs meinen Rucksack ins Schließfach brachte und mit dem Taxi ins Cinemaxx fuhr. Denn irgendwie musste ja die Zeit bis 4.20 Uhr totgeschlagen werden. Zu dieser frühen Stunden fuhr der erste Zug nach Hannoi. Mein Plan war, dass ich die rund einstündige zusätzliche Wartezeit in der verbotenen Stadt bis zur Abfahrt des ICE in der DB Lounge verbringen wollte, wo es kostenlosen Kaffee für uns Erste Klasse Reisenden geben sollte. Dazu aber später mehr.
Um 23.15 Uhr startete im Cinemaxx der Film "Gesetz der Rache". Inhalt erspar ich mir an dieser Stelle, guckst du hier im Internet www.gesetz-der-rache.film.de. Mir hat der Film auf jeden Fall gefallen. Und das wichtigste war, er hat mir die Wartezeit bis 1.30 verkürzt. Um noch mehr Zeit ins Land gehen zu lassen, beschloss ich, zu Fuß zurück zum Bahnhof zu gehen.
Tollerweise kommt man dabei am Lindi vorbei, wo noch fix 2 Wolters zur Erfrischung einverleibt wurden. So war es kurz vor 3 Uhr bis ich wieder am Bahnhof war und ich mich den mitgebrachten Staropramen widmen konnte.

Samstag, 21.11.09 - 05.05 Uhr - Hannoi Hbf. (Gleis 1-14 - wer kann sich das schon merken…)
Ankunft in der verbotenen Stadt. Die etwas mehr als eine Stunde Wartezeit im Braunschweiger Bahnhof verging dank Bier und Lektüre recht flott. Nun in Hannoi freute man sich auf das Privileg der Erste Klasse Passagiere, den kostenlosen Kaffe in der Lounge. Tja schön wäre es gewesen. Die Lounge öffnet am Samstag natürlich erst ab 08.00 Uhr. Na Glückwunsch! Also wie Otto Normalreisender an der Bude anstellen und einen Kaffee käuflich erwerben. Der war aber auch dringend nötig, da bereits in der Regio Bahn der Schlaf sanft anklopfte.
Schlimm ist aber, was an diesem Bahnhof morgens um 5 Uhr für kaputte Leute rumlaufen. Eigentlich konnte man froh sein, dass so ca. 25 Bereitschaftspolizisten in der Nähe des Nordausgangs bereit standen, um eventuell aufmupfende Pflegefälle gleich aus dem Verkehr zu ziehen. Ich verzog mich recht zeitnah auf mein Gleis, denn die Erste Klasse war heute in der Zugreihung ganz am Ende. Sehr schön war in dem Bereich des Bahnsteiges ein besonders schöner Haufen Mageninhalt. Da war wohl ein Braunschweiger zu lange in der Verbotenen Stadt und musste entsprechend ein Zeichen setzen……!

Samstag, 21.11.09 - 6.31 Uhr - ICE 591 Wagen 36
Hurra - da ist er! Mein ICE nach München, bereits mit rund 5 Minuten Verspätung aus Hamburg gekommen. Ich bin ja mal gespannt, wie viel das noch wird. Eigentlich soll ich ja um 10.41 Uhr in München sein. Na mal sehen. Abgeholt werde ich von unserer Maisach Fraktion, die Dankenswerter Weise am Freitagabend mit mir Kontakt aufnahm, während ich in meinem Wartehäuschen auf den Bus wartete. Da werden wir bestimmt noch das eine oder andere Mineralwasser zusammen trinken.

Samstag, 21.11.09 - 07.02 Uhr - ICE 591 Wagen 36 (immer noch)
Soeben kommt die Durchsage, wir sind bereits bei 8 Minuten Verspätung angekommen. Gleich erreichen wir Göttingen. Inzwischen habe ich es mir in der sehr spärlich besetzten 1.Klasse an einem Tisch gemütlich gemacht und häuslich eingerichtet. Die Kollegin Schaffnerin hat bereits eine FAZ vorbei gebracht und wollte mir auch schon den ersten Kaffe aus dem Bistro besorgen. Aber noch habe ich dankend abgelehnt. Ob ich allerdings dazu komme, die FAZ zu lesen, bezweifele ich stark. Ich muss ja noch den Rest Staropramen trinken und man munkelt, im Bistro gibt es lecker Weizen.

Samstag, 21.11.09 - 08.39 Uhr- Weiterhin der gleiche ICE
Wir sind gerade in Würzburg abgefahren - immer noch mit 8 Minuten Verspätung. Das geht ja sogar noch! Inzwischen hat mir die Kollegin Schaffnerin einen kleinen Kekssnack und ein Erfrischungstuch gebracht! Der Service läuft. Weizen musste sie noch nicht holen - habe noch vom Tschechischen Gerstensaft.

Samstag, 21.11.09 - 10.14 - Immer noch im gleichen Wagen
So, das war der letzte Halt vor München. Ingolstadt - und nur noch 7 Minuten Verspätung! Ein Hoch auf die Deutsche Bahn! So langsam schlagen meine Staropramen an, ich werde mich jetzt etwas dezent zurück halten. Es wird ja noch ein sehr langer Tag….! Irgendwie rechnet sich die 1.Klasse bestimmt nicht für die Bahn. Im ganzen Wagen sind wir nur zu Zweit! Nicht gerade üppig die Auslastung. Und die Schaffnerin schleppt sich einen Wolf. Alle 15 Minuten trägt sie 2 gezapfte Pils in den Nachbarwaggon. Die Jungs scheinen auch ganz schön dabei zu sein. Vielleicht sind es ja auch Einträchtler!

Samstag, 21.11.09 - 10.55 Uhr - München Hbf Gleis 15
Kurz vor München hat es uns dann doch noch erwischt. Signalstörung - so das wir letztendlich doch auf 14 Minuten Verspätung kamen. Aber machte nixe - Frank stand ja am Ende des Gleises um mich abzuholen. Er musste allerdings etwas warten, denn ich musste gefühlt Kilometerweit vom Ende des Bahnsteigs zum Ausgang laufen. Der ICE bestand aus zwei zusammengekoppelten Zugeinheiten. Gefühlt war das Ende des Zuges noch in Ingolstadt. Was soll es, die Aussicht auf lecker Bierchen ließ mich den Marsch verschmerzen. Nach einer kurzen herzlichen Begrüßung durch Frank hieß es fix den Rucksack im Schließfach verstaut und ab ging es mit der U-Bahn in Richtung Viktualienmarkt. Und da war die Hölle los.
Münchner und Herrscharen von Touristen bevölkerten den Markt! Wir ließen uns aber nicht abschrecken und suchten uns mit den frisch erworbenen Hellen einen freien Platz im Biergarten. Und wie es der Zufall so will, ausgerechnet dort saßen ein Braunschweiger Pärchen und eine aus 4 Mädels bestehende Eintracht Reisegruppe. So verbrachten wir die Zeit bis 13 Uhr mit Bier trinken und erzählen, bis uns Reiseführer Frank zum Aufbruch ins Stadion drängte.
Kurz vorm Erreichen des Selbigen fanden wir noch einen offenen REWE Markt, den wir zum Bier Kauf nutzen. Dort fanden wir aber nicht nur Bier sondern auch Franks Sohn samt Kumpel, die sich ebenfalls mit Bier eindeckten.

Samstag, 21.11.09 - 14.00 Uhr - München Stadion Grünwalder Straße
Vorm Stadion wurden dann noch fix die letzten Flaschen geleert. Dann hieß es hinein in den altehrwürdigen Ground, denn der Anpfiff stand unmittelbar bevor. Und dann begann das Elend, das uns aus dutzenden Auswärtsspielen bestens bekannt war. Wie so oft konnte die Eintracht den Schwung des letzten Heimspiels (6:0 über Sandhausen) nicht nutzen und passte sich dem schwachen Auftritt der kleinen Bayern an. Kein Mumm, keine Spielerische Klasse, nix! Irgendwie habe ich in der ersten Halbzeit nicht eine ernste Torchance der Eintracht erlebt! Aber das ist ja nix Neues. Gut, es kann natürlich sein, dass ich etwas verpasst habe, denn die meiste Zeit musste ich mich mit den Stadionbierchen beschäftigen (Alkoholhaltig -welch positive Überraschung!!!!). Aber die fehlenden Torchancen wurden mir bestätigt. Somit hieß es mal wieder - Hoffen auf die 2. Halbzeit...

Samstag, 21.11.09 - 15.00 Uhr - Immer noch Gästeblock in der Grünwalder Straße (aber mindestens 4 Bierchen später)
… und die Eintracht kam tatsächlich leicht verbessert aus der Pause. Sie nahm das Heft des Handelns an sich und die logische Folge war die 1:0 Führung durch den King, der natürlich frenetisch von den ca. 500 Braunschweigern gefeiert wurde. Nun hatte man die Hoffnung, dass die Eintracht so weiter spielen würde, um irgendwann den Sack zuzumachen! Aber weit gefehlt - sie bettelte mal wieder um den Ausgleich, der dann auch prompt in der 85.Min fiel! Wie blöd kann man eigentlich sein, beim Tabellenletzten eine 1:0 Führung so leichtfertig aus der Hand zu geben?
Am Ende bleib es beim 1:1 - die Eintracht bleibt das achte Mal in Folge ungeschlagen und rutschte vom Dritten auf den sechsten Tabellenrang ab. Na Danke schön! Mir ist es unverständlich, wie sich eine Mannschaft gegen einen limitiert bemittelten Gegner nur Zweieinhalb Chancen erarbeiten kann! Das ist ganz schön bitter! Hier war wie schon so oft im Laufe der Saison einiges mehr drin!

Samstag, 21.11.09 - 17.00 Uhr - Augustiner Braukeller München
Nach dem Spiel machten sich Basti, Frank und ich zusammen auf den Weg zum Augustiner Braukeller, wo wir die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges (18.20 Uhr) sinnvoll mit Essen und Trinken verbringen wollten. Und das gelang uns auch bestens. Der Laden war krachend voll, was aber auch angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses kein Wunder ist! Super leckeres Essen zu sehr akzeptablen Preisen und dazu ein echt bayerisches Ambiente! Besten Dank noch mal an Frank für den Klasse Tipp!

Samstag, 21.11.09 - 18.20 Uhr - München Hbf Gleis 15 Nach diversen Quengeleien meinerseits verließen wir den Braukeller bereits wieder gegen 17.30 Uhr, da ich irgendwie Panik hatte den Zug zu verpassen. Basti war da etwas entspannter, aber ich konnte mich "durchsetzen". Da es nur eine Station mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof dauerte, waren wir sehr rechtzeitig dort. In der S-Bahn verabschiedeten wir uns dann von Frank, der mit unserem Partnerticket zurück nach Maisach fuhr. Dort erwarteten ihn (Achtung Insider) seine angehende Schwiegertochter und gemutmaßt auch Pferderouladen. Aber das ist dann eine ganz andere Geschichte. An dieser Stelle noch mal Dank an Frank für den wirklich netten Tag in München. Wenn dann nicht immer nöch die Eintracht Spiele wären…..

Samstag, 21.11.09 - 23.09 Uhr - Braunschweig Hbf Gleis 8 oder 9
Wieder daheim - und das mit knapp Zehnminütiger Verspätung. Ansonsten verlief die Rückfahrt recht ereignislos. Basti und ich mussten doch etwas dem bisherigen Alkoholkonsum Tribut zollen. Kurz nach Abfahrt des Zuges in München trafen wir uns noch auf 2 Bierchen im Bordbistro. Aber danach war der Akku leer.
Die restliche Rückfahrt verging recht schnell und bequem in der 1.Klasse. Nach einem kurzen Umstieg in Göttingen war ich doch recht froh, wieder heimatliche Gefilde zu erreichen. Erstaunlich dann am Gleis in BS, wie viel Einträchtler sich aus dem Zug verabschiedeten. Und einige waren sogar noch in der Lage Gesänge auf dem Bahnsteig anzustimmen. Ich war erleichtert, dass ich wusste, dass meine Schwester am Bahnhof wartete, damit ich zurück auf mein Dorf komme, denn natürlich ist der letzte ÖPNV (in diesem Fall Bus) um 22.45 in Richtung Salzgitter abgefahren.

Samstag, 21.11.09 - 23.40 - Willis Wohnzimmer in Salder
Meine Schwester samt Nichte (Schwester ist etwas "Nachtblind") standen auch tatsächlich da, so dass ich sicher und bequem nach Hause kutschiert wurde. So mit erreichte ich nach fast exakt 26 Stunden wieder mein Bauernhäuschen im idyllischen Salder (das ist nicht geschleimt!). Ich hatte eine Menge erlebt (Kino, München, Fußball) und eine Menge getrunken, so dass das Fazit mehr als positiv ausfällt. Da ich sehr gerne Zug fahre, macht mir das alleine fahren auch nichts aus.
München ist auch immer eine Reise wert und Frank hat mit Recht geschimpft, dass ich auch am Sonntag hätte zurück fahren können! Nächstes Mal nehme ich das Angebot bestimmt an! Und wenn jetzt auch noch unsere Eintracht anfangen würde auswärts vernünftig Fußball zu spielen, dann wären solche Trips nicht nur Klasse sondern Sonderklasse!
In diesem Sinne: "EINTRACHT"


Willi