29.07.2011 - Alemannia Aachen vs BTSV (0:2) 17.541 Zuschauer


Die Zweite Liga hat uns wieder……!

Wie beschreibt es Marc Wittfeld in seinem Aufstiegssong so schön, "Die Zweite Liga hat uns wieder…" und "….die Tradition ist wieder da!". Besser kann man unsere Gefühlslage vor dem Ersten Auswärtsspiel in der Zweiten Liga nicht beschreiben! Was haben wir letzte Saison alles erlebt - ein Rekord jagte den nächsten und mittendrin wir Fans, die sich endlich mal belohnt sahen für ihre jahrelange Treue und dem Gang durch viele, viele tiefe Fantäler! Und wie tief diese Täler waren wissen wir alle zu genüge!

Nun hieß es also nach dem grandiosen Erfolg über die Münchner Löwen den 9er Bus zu satteln und gen Belgische Grenze zu fahren! Erster Anlaufpunkt war ein Schnitzelhaus in Eschweiler vor den Toren Aachens, in dem sich neben unserer Besatzung auch noch der "Sammel Neuner" um Leo, Didi, Mecke, Basti und Co einfand, sowie unsere Belgien Fraktion um Yannick und Co. Somit waren wir mehr als 20 Leutchen, die dank Matzes Reservierung im "Separée" an einer langen Tafel Platz nahmen. Übrigens wird der Saal wohl regelmäßig zum Karneval feiern genutzt. Eine Menge "Fanartikel" des örtlichen Karnevals Korps um Jupp Schmitz (so kann man auch nur im Rheinland heißen) schmückten den Raum mehr oder weniger gut! Aber über Geschmack lässt sich ja auch trefflich streiten!

Erstaunlicherweise schafften es die Köche sogar, dass Essen für die Bande fast zeitgleich auf den Tisch zu bringen! Respekt! Und was da kam war echt eine Herausforderung! Riesenfleischberge samt Beilagen! Das wichtigste Utensil nach dem Essen war jedenfalls die Alufolie! Man munkelt dass im Hause Schaper in der Folgewoche die Hauptnahrungsquelle Schnitzel war. Aber das ist wohl nur ein Gerücht….!

Interessant auch der Versuch von Herrn Mehner seine fiebrige Erkältung mit einem "Höllenschnitzel" zu bekämpfen! Selten so etwas Scharfes probiert - aber Matze ist an dieser Stelle scheinbar schon Schmerz resistent.

Dann wurde es Zeit aufzubrechen und nach gut 20 Kilometern erreichte man den neuen Aachener Tivoli, wo wir direkt davor für einen 5er einen perfekten Parkplatz fanden. Ich glaube ich muss mal dem Pächter der Shell an der Hamburger Straße den Tipp geben, dass seine Parkpreise in Höhe von 3 Euro wohl zu niedrig und nicht der 2.Liga angepasst sind. Aber da wird er wohl selber irgendwann drauf kommen.

Das Stadion selbst zu betreten ist als Gastfan nicht ganz so einfach. Ein abgetrennter Gästeparkplatz für alle Gäste ist nicht vorhanden, so dass vor dem Stadion alles bunt durcheinander läuft. Lediglich die Gästebusse werden etwas separiert geparkt. Beim Einlass ins Stadion wird dann aber akkurat getrennt. Die Gästefans müssen am Gästebereich vorbeigehen, einem Zaun in Richtung "Pferdearena" folgen, bevor sie dann an einem Durchlass auf die andere Seite des Zauns gelangen. Dann heißt es den halben Weg wieder retour, die Eingangskontrolle über sich ergehen lassen, um dann einen "wunderschönen" Fußgängertunnel zu benutzen, der einen direkt an den Tribünenzugang zu den Gästeblöcken bringt. Also genau auf der anderen Seite des Zauns, wo man schon mal vorbei gelatscht ist! Verstehen muss man das alles nicht, aber da werden sich schon wichtige Menschen monatelang einen dicken Kopf gemacht haben! Naja was soll's! Lebbe geht weiter!

Da die Zeit schon fortgeschritten war, enterten wir auch zugleich den Gästestehblock, der durchaus als gut gefüllt zu bezeichnen war. Insgesamt hatten sich wohl so um die 1200 Braunschweiger auf den Weg nach Aachen gemacht, was ich persönlich angesichts der Tatsache, dass es seit langem wieder das erste Zweitligaauswärtsspiel war und der herrschenden Euphorie in der Stadt als etwas wenig empfand. Insbesondere im Sitzplatzbereich war noch sehr viel Platz! Schade, andere Vereine (Rostock, Dresden) hätten in so einer Situation den Gästebereich bestimmt restlos gefüllt!

Aber wir sind die Eintracht und nicht die Ossi und so geben wir uns halt mit dem zufrieden was wir haben! Vielleicht steigert sich das ja mal irgendwann! Insgesamt war der Tivoli mit 17.541 Zuschauern gut zur Hälfte gefüllt (Fassungsvermögen laut Wikipedia 32.960). Die Stimmung auf unserer Seite war von Anfang an echt Genial! Fast der gesamte Stehplatzbereich machte alles mit und auch der Sitzbereich ließ sich immer wieder animieren! Was so im Block abging, sieht man sehr schön auf Youtube. Ein acht Minuten Film in geiler Qualität, eingestellt von BS1895de! Muss man gesehen haben! HIER

Sportlich will ich mich mal wieder kurz halten. Die meisten Leser waren dabei oder haben es ausführlich im TV verfolgt. Es macht einfach sehr viel Spaß diese Eintracht Truppe Fußball spielen zu sehen. Und die Betonung liegt dabei auf spielen! Genießen wir es also, so lange es so gut läuft! Und hoffen wir mal, dass bei den ersten Rückschlägen nicht gleich wieder alle mit dem meckern anfangen!

So feierten wir also die Jungs nach dem 2:0 Triumph ausgiebig im Block. Schließlich waren wir noch nicht oft Tabellenführer der Zweiten Liga! Ein Wort übrigens noch zum Gästeblock - ein großer Teil im oberen linken Bereich (vom Rasen aus gesehen) ist für Fans nicht nutzbar. Man sieht nur ca. 1/3 des Spielfeldes. Der Rest wird durch eine Mauer versperrt, die die VIP Logen vom Stehplatzpöbel abtrennt. Welcher Architekt so etwas plant - ich weiß es nicht! Und das man beim betreten des Blocks seine Eintrittskarte abgegeben muss, die man später wieder bekommt, ist auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Abfahrt aus Aachen verlief dann recht flüssig, da das Stadion Autobahn nah liegt und viele Aachener das Stadion natürlich fluchtartig verlassen haben, während wir noch am feiern waren! Gegen 22 Uhr waren wir trotz Dauerregens wieder in Salzgitter und pünktlich um 22:15 saß ich vor der Glotze und habe mir das komplette Eintracht Spiel auf Sky reingezogen! Irgendwie auch ein geiler Effekt der Zweitligazugehörigkeit! Man kann die Spiele komplett in X Wiederholungen sehen!

Fazit des Tages: Eintracht - nur noch Geil!

Willi

Bilder

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Tine