15.02.2013 - SSV Jahn Regensburg vs Eintracht Braunschweig (0:1)


Regensburg – Immer wieder schön

Eintracht Freitagabend um 18 Uhr in Regensburg – eine Immer wieder gern genommene Ansetzung.
Morgens um halb Neun machte sich daher eine bunt gemischte Achtköpfige Besatzung im Mercedes Neuner auf den Weg ins rund 520 Kilometer entfernte Regensburg. Angesichts der Entfernung schrie diese Tour förmlich nach einer Übernachtung, zumal für den Rückweg ein Testspiel der Eintracht Zweiten in der Nähe von Leipzig ebenfalls im Angebot war (dazu später mehr).
Ohne nennenswerte Störungen erreichten wir gegen 14:30 Uhr unser erstes Etappenziel, den Adlersberg, vor den Toren von Regensburg. Kurz Quartier gemacht und um 14:45 Uhr saßen bereits die ersten der Reisegruppe beim leckeren Halben Hellen. Ein kurzer Imbiss dazu und um 16:00 Uhr hieß es Aufbrauch, denn die Eintracht lockte. Der Autor durfte übrigens am Adlersberg die Schlüssel an Christine abgeben, so dass die knapp 20 Minütige Fahrt zum Stadion ganz im Zeichen der „Vernichtung“ einiger Leckereien stand, die netterweise für den Fahrer aufgehoben wurden! Besten Dank an dieser Stelle, insbesondere an Schappi für die selbst angesetzten Likörchen und die lustigen „Willis“.
Am Stadion hatten wir das Glück, direkt vor der Brauerei in Reichweite des Gästeeingangs zu parken. Jeder der schon mal in Regensburg war, kennt mit Sicherheit das Privileg, vorm Spiel direkt am Stadion noch lecker ein Helles zischen zu können. Alleine dafür lohnen sich schon immer die Fahrten.
In der Brauereikneipe saßen schon etliche Bekannte, so dass es sofort ein großes Hallo gab. Ebenfalls anwesend war auch unsere Maisach Fraktion, die per Zug angereist war. An dieser Stelle noch mal ein Danke und Herzlichen Glückwunsch an den Maisach Junior, der eine Runde auf seine Bestandene Ausbildung ausgab.
Irgendwann leerte sich dann die Lokalität, da der Anpfiff immer näher rückte. Leider schaffte der Autor den Absprung nicht, so dass natürlich das 1:0 durch Kumbela sauber verpasst wurde. Es war aber gemeinerweise sehr gemütlich, da mittlerweile auch Mannheim „Weißi“ anwesend war und zusammen mit Ingo und einen Magdeburger (Namen leider vergessen) pflegten wir intensiv unsere Fanfreundschaften!
Im Stadion waren dann rund 400 Braunschweiger dabei, um die Tabellenführung gegen den Tabellenletzten zu verteidigen. Die nervige Trulla vom Paderborn Spiel habe ich übrigens nicht gesehen – komisch oder? Na nicht wirklich, aber bei solchen Spielen merkt man schnell, wer Hardcore Fan ist und wer nicht.
Nach „anstrengenden“ 90 Minuten konnten wir weitere Drei Punkte auf dem Weg zur 1. Bundesliga feiern. Schön war das Spiel nicht, aber egal. Auch einen Tabellenletzten muss man erst mal niederkämpfen! Zufrieden machten wir uns wieder auf den Weg zurück auf den Adlersberg, wo bereits unser vorher bestelltes Abendessen wartete. Lecker Bayrisches Essen zu moderaten Preise, dazu ein leckeres Bier. Der Himmel kann so nah sein….!
Sehr schön auch am späten Abend die politischen Diskussionen u.a. mit dem Chef des Hauses. Dieser „ungerechte“ Länderfinanzausgleich bewegt da unten echt die Gemüter. Uns hat eigentlich mehr bewegt, dass die Wodkas für die Mischungen die richtige Größe hatten. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Interessen sind…!
Nach einem ausgiebigen Frühstück verließen wir gegen 10:00 Uhr diesen gastlichen Ort und machten uns auf den Weg nach Markranstädt, wo die U23 um 14 Uhr ein Testspiel absolvieren sollte. Angesichts des echt miesen Wetters auf der gesamten Anfahrt, befürchteten wir schon eine Absage. Aber durch einen persönlichen Kontakt zur Mannschaft, erfuhren wir, dass diese sich ebenfalls aus BS auf den Weg gemacht hat, so dass wir davon ausgehen konnten, dass das Spiel stattfindet.
Quasi just in time erreichten wir den Ort bei Leipzig, der durch seine enge Verbundenheit zu dem Kommerzclub aus Leipzig, auffällig geworden ist. Genau eben dieser SSV Markranstädt war es, der Red Bull seine Lizenz zur Verfügung stellte, damit die nicht in der Kreisliga beginnen mussten.
Das Spiel wurde auf den Kunstrasenplatz verlegt, was eigentlich schade ist, denn das Stadion machte einen sehr netten Eindruck. Dafür war es mal wieder Fußball Pur, mit Getränkeverkauf aus der Ballaufbewahrungskabine heraus und einem Eintrittspreis von 2 Euro. Das Spiel an sich war sehr interessant. Unsere Zweite konnte sich mit 4:1 durchsetzen, wobei der Sieg etwas zu hoch ausgefallen war. Für ein Testspiel ging es sehr ordentlich zur Sache, so dass es ein echter Test vor dem Saisonstart gegen Jeddeloh war. Vor allen Dingen gab es auch spielerisch einiges zu sehen.
Zufrieden machten wir uns auf den Rückweg. Gegen 18:30 Uhr konnte ich dann den Bus an der Vermietstation abstellen. Alles in allem mal wieder eine sehr gelungene Tour, mit sehr netten Mitreisenden und einem Erfolgreichen Spiel unserer Jungs! Bitte mehr davon!

Willi

Bilder
(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)
Tine