FC Augsburg - Eintracht Braunschweig 0:0


"Touran, Weihnachtsmarkt und ein bisschen mehr…."
Mit dem wahrlich "vortrefflichen" sportlichen Abschneiden der Eintracht, wird es für Matze immer schwieriger, den 9er Bus der Family auf die Reise zu schicken. So mutierte der Bus zu einem Touran und die Family reduzierte sich auf Matze, MiWo, Schappi und den Autor (Willi). Dazu kamen als Gastfahrer die geballte Braunschweiger Pressemacht in Person von Goldi und Mecke!
An dieser Stelle möchte sich zunächst der Autor nochmals bei Matze entschuldigen. Leider kam meine Zusage zur Fahrt sehr kurzfristig, so dass nur ein kleines Fahrzeug, eben der Touran, gebucht werden konnte. Und bei 6 Mitfahrern muss jemand den Notsitz nutzen. Und das war Matze! War bestimmt nicht angenehm über 10 Stunden reine Fahrtzeit dort eingequetscht zu verbringen!
Von der Hinfahrt gibt es nicht viel zu berichten. Der Touran an sich ist ein nett zu fahrendes Gefährt, aber das interessiert hier bestimmt nur bedingt am Rande. Bei Bedarf gibt es Fahrberichte unter www.ADAC.de.

Bedingt durch die frühe Abfahrtszeit (7 Uhr) reichte es in Augsburg noch zu einem kleinen Weihnachtsmarktbummel, wo wir uns mit der Bayern Fraktion Frank samt Sohn Thilo (Grüße an dieser Stelle) trafen. Erstaunlicherweise gab es auf dem ganzen Budenplatz kein Bier zu kaufen, so dass man gezwungen war, irgendwelche Glühweinvarianten zu testen! Geschmacklich passte sich das Zeug dem gesamten Weihnachtsmarkt an - ganz nett, aber nix dolles! Der Braunschweiger gefällt mir da um Längen besser, wobei da bestimmt auch ein gehöriger Schuss Lokalpatriotismus meine Meinung beeinflusst.
Danach ging es dann zum Stadion, dank unserer Pressefuzzis in Stadionnähe geparkt und schwupps, war man nach kurzer Diskussion im Stadion. Denn Matze und ich hatten Karten für den falschen Block und da wir eigentlich gar nicht als Braunschweiger zu erkennen waren (Schal und Mütze reicht da wohl) wollte man uns zunächst den Zutritt verweigern. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chef der Ordner Truppe klappte das dann aber alles Reibungslos.
Und schon befand man sich im Ground, den man schon vor Zwölf Jahren zum damaligen Aufstiegsspiel besuchen durfte. Wobei die Stadionerinnerungen sehr verblasst waren, da wir damals doch ganz schön stramm waren (gell Herr Laffer). Aber das ist dann eine andere Geschichte.
Überraschender Weise hatten rund 350-400 Löwen unsere Eintracht begleitet. Mit so vielen hatte man angesichts der Leistungen und des Tabellenplatzes nicht mehr gerechnet. Aber umso schöner war es. Der Support der Ultras und Allesfahrer lief während des gesamten Spiels, so dass es an mangelnder Unterstützung nicht liegen konnte, dass auf Grund der absoluten Sturmharmlosigkeit der Eintracht nur ein mageres 0:0 heraussprang. Wieder mal zum leben zuwenig und zum sterben zuviel!

Nach dem Spiel bedankte sich das Team, einige Spieler spendeten ihre Trikots, wobei eins tatsächlich zurück geworfen wurde. Wessen Trikot das war, konnte ich leider nicht erkennen.
Am Rande sei noch erwähnt, dass in Bayern doch noch einiges anders ist als bei uns. Franks Sohn Thilo wurde kurzerhand zum Bier holen geschickt. Dazu muss man sagen, dass er noch weit von der 16er Marke entfernt ist. Bier hat er trotzdem erhalten, nachdem er gefragt wurde, für wen das sei! Man sieht also, Bier ist in Bayern halt immer noch ein Grundnahrungsmittel, das für alle erwerbbar ist!

Nach dem Spiel hieß es satte 60 Minuten auf unsere Pressefraktion zu warten, die einen dann mit den neuesten Anekdoten aus der Pressekonferenz und aus der "Mixed Zone" versorgte (Gähn!).
An der Tanke wurden noch ein paar Vorräte eingekauft und ab ging es auf den rund fünfstündigen Heimweg. Der Autor konnte jetzt auch ein paar Bierchen zu sich nehmen, da dankenswerter MiWo für die Rückfahrt verantwortlich zeichnete. Na einiger Zeit wurde dann die Presse etwas müde. Vermutlich gab es im Pressebereich nicht nur Schnittchen und Kuchen im Angebot.
Gegen 22 Uhr war man wieder in heimatlichen Gefilden, was dann auch echt gereicht hat! Wie toll werden wohl die nächsten Auswärtsfahrten, wenn es sportlich um gar nichts mehr geht? Wahrscheinlich reicht bald ein Zweisitzer aus. MiWo und ich im Porsche zum Auswärtsspiel! (Anmerkung des Webtransmitters: Willst Du den armen Matze daheim lassen? Oder gibt´s im Porsche auch einen Notsitz und er ist dort schon fest gebucht?) Das wäre doch mal was! (Allerdings! Bin dabei!!)

Willi