FC Köln - Eintracht Braunschweig 4:1 (2:1)


Von vielerlei Leuten schallt uns Lob entgegen für die auferstandene Family-Seite. In allerdings auch sehr viele Kommentare eingeflochten ist der Wunsch nach Berichten. Quasi eine Art Auferstehung der Gegengerade, zeitgerecht online statt vorher gedruckt. Also gut, versuch ich mich mal dran.
Hab grad gelernt von Rossi, die Fotos online zu stellen. Hielt dies schon für ´ne Leistung. Aber genau betrachtet, ein bisschen Füllung gehört ruhig noch rein in die HTML-Packung. Allein mit den Fotos können manche vielleicht auch nicht so viel anfangen, wenn es nicht gerade Fotos von Berühmtheiten wie Starkbier-R...i sind.
Anderseits kann man Berichte über das Spiel in der Zeitung, auf eintracht.com und bei etlichen anderen blau-gelben Auswärts- bzw. Allesfahrern lesen, in zahlreichen Foren wird alles mehr oder weniger sachlich durchdiskutiert. Meist kurz nach dem Spiel, hier bei uns kann man eigentlich davon ausgehen, dass es immer etwas länger dauert. Wie auch früher, als Matze die Berichte verzweifelt zusammen gesammelt hat oder zum (Redaktions-)Schluß selbst schrieb.
Ansonsten hat sich ne Menge geändert seit der letzten Berichterstattung onPaper über das Trainingslager in Leogang 14.-21.7.1997. Davor Länderspiel Ukraine-Deutschland, letztes Eintracht-Auswärts-Spiel das 1:0/?:?/2:0 bei den HSV Amas. Jo, das mit dem unrühmlichen Spielabbruch. Dem Schlusswort der Nr. 19B, die damals im Set mit 19A erschien (In Wolfsburg kann man nicht wohnen, diese Erkenntnis mußte uns nicht erst Ivanauskas vermitteln) war nichts zu entnehmen, dass das Heft einschlafen würde. Vielmehr freute man sich doch auf die Jubiläums-Ausgabe 20, oder?
Aber eingeschlafen ist es nun mal. Fast 10 Jahr her, mann sind wir reif geworden. Und abgehärtet von den zahllosen Spielen unserer Mannschaft? Eigentlich nicht, abgesehen davon, dass ich öfter mal meine Ruhe haben will und die laaaaaaange Sommerpause besonders gefeiert habe, bin ich doch immer wieder mit Begeisterung dabei, auch wenn manche es nicht so merken.
Spieler, Trainer, Funktionäre kamen und gingen, gute und schlechte, es hätte viel zu berichten gegeben, fürwahr. Aber wir und Ihr habt´s auch so überstanden, oder? Und jetzt ist die Wiedersehensfreude umso größer, die Bilder farbiger, der Preis günstiger. Dafür gibt´s kein Sammelobjekt mehr in die Pfoten.
Eine andere Liga wurde uns auch beschert, sogar schon zum 2. Mal. Beim 1.Gastspiel tanzte die Eintracht nur ein Jahr, kam dann böse aus dem Takt. Jetzt darf es ruhig länger andauern, wir wollen uns auch mal als etablierte Größe fühlen.
Und wir fahren jetzt im 9erBus, was die Anreise meist deutlich lustiger gestalten lässt. Manchmal nervt´s auch oder einer den andern, da will ich mich keinesfalls ausnehmen. Einer ist immer noch der Gea....te, als Fahrer von Alkohol weitgehend ausgeschlossen. Aber 7-8 weitere brauchen sich da nicht so zurückhalten (tun sie meist auch nicht ;O), und früher brauchte man dafür 2 Fahrer, die zu finden häufig nicht so einfach war. In den Bus einsteigen sich hinkutschen lassen hat da schon ein gewisses Flair oder macht die Entscheidung leichter.
So ging´s also Freitag Nachmittag nun - wie gesagt eine neue Liga - zum großen FC Köln, eben erst der 1. Liga samt Kommerz entkommen. Doch aufsteigen wollen sie wieder, versteh ich gar nicht wirklich. Dank neuer Regularien, fernsehbedingt, unglaublich früher Anstoßzeit für einen Freitag um 18.00 Uhr, gestaltet es sich auch gar nicht so leicht, das Spiel ohne Hergabe eines kostbaren Urlaubstages zu erreichen. Wie sagte doch Herr Loos dazu: "Ist halt so, wenn unsere Fans zum Auswärtsspiel wollen, mussten sie eh schon immer Urlaub nehmen."
Nein und schönen Gruß Herr Loos, dem ist bzw. war bei weitem nicht so. Mit verfrühtem Dienstschluß 12.00 Uhr plus x ging es früher locker, jetzt umso enger und gehetzt man zum Auswärts-Auftritt der Blau-Gelben. Viel schief gehen darf da nicht, in Jena war der Anpfiff schon knapp vor Ankunft unseres Gefährts geschehen. Der Feierabend-Verkehr, der wo immer man langfährt so oder so zwischen 15.30 und 18.00 Uhr über einen hereinbricht, macht es nicht leichter.
12.30 Uhr Abfahrt, 5,5 Std., sollte doch eigentlich reichen, denkt man. Man denkt auch an freie Autobahnen dabei, aber die, im Westen? Wo zum Freitag Nachmittag wegen der Fülle der Staus irgendwann nur noch die oberhalb 4 km Länge gemeldet werden? Bis Dortmund ging ja noch, selbst die äußeren Ränder von Köln erreichte man ohne extreme Verzögerung. Aber dann ging´s los. Wurde gerätselt, wie viele Abfahrten es denn noch so sind, die man kriechend passieren muß. Die 3. bot sich dann an, zwar nicht Müngersdorf, aber unten an einer 2-spurigen Straße ein Schild Richtung Stadion zu sehen. Etliche Autos mit rot-weißen Schals fuhren weiter, wir versuchten es halt. Standen dann weiter im Stau, zwar nicht mehr auf Auba, dafür auf Bundesstraße Richtung Stadion. Die Nervosität - warum eigentlich, sind doch schon so lange dabei! - nahm zu, doch die Möglichkeit jederzeit den Bus verlassen zu können um auszutreten oder sonstigen Ballast abzuladen wurde doch von dem einen oder anderen gern genutzt.
So dass man immerhin knapp 10 min. vor Anpfiff am Parkplatz war, von dort locker ´ne Viertelstunde zu laufen und das bei gefühlten schwülen 32 Graden. Sah optisch eigentlich nicht danach aus, ich am Stadiontor aber schon, halt leicht angeschmolzen trotz kurzeHoseT-Shirt.
Einlaß gab´s dafür problemlos, nicht mehr viel los draußen, umso mehr aber drin im Eintracht Block. Aus irgendwelchen Gründen gab´s den Anpfiff etwa 10-15 min später, ich glaub ich war just zum selben drin und suchte nach Platz. Der Gästeblock nun in eine Ecke gequetscht, deutlich weniger Plätze und schlechtere Sicht bot als beim letzten 1-1-Auftritt in der ersten 2.-Liga-Saison dieses Milleniums. Was die anwesenden aber nicht störte, trotz oder gerade wegen Spielverlauf war der Support sehr anhörlich. Leute in der Mitte der Tribünen bestätigten dies.
Unsere Helden knüpften zumindest in der Gegentorausbeute dort an, wo sie in OS aufhörten, den Gegner zum Treffen einladen und zurückliegen war schnell erledigt. Aber sonst war doch ein Ruck zu erkennen, mehr Druck und auch Plan nach vorn, mehr Zug zum Tor der sich auch in Chancen niederschlug. Das erste Tor für unsere Spieler ohne Schiri-Pfiff davor machte der Daniel Graf. O.k., ein abgefälschter Ball, manch einer sah gleich auch dies Haar wieder in der Suppe. Ich dies Tor übrigens von draußen, bin nach WC-Besuch nicht mehr rein und hatte zum Fernseher mit Übertragung doch bessere Sicht als vorher drin. Konnte man also hoffen, spielte Eintracht tatsächlich besser als der Gastgeber, drängte auf den Ausgleich.
Bis dann wieder so´n Aussetzer eintrat, ob vom Stucki oder vom Schiri wollte ich im Stadion noch nicht sagen. Bei Betrachtung zu Haus ist unser Hüter aber wohl doch das entscheidende Etwas zu spät gekommen, hätte zurückziehen müssen. Der Ex-Borusse "Mozart"-Broich fiel dann auch gern und schmerzschreiend um und bescherte den 11er, der das Spiel letztendlich entschied. Der finale Schlag machte dann die Löchrigkeit unserer Abwehr allzu deutlich, der Paß zwischen 4 Eintrachtern hindurch genau auf den Scherz darf so nicht kommen und der genannte machte Ernst und netzte im 2. Versuch nach einer Glanztat von Stucki doch ein .
Am Ende wieder so´n Spiel wo man sich sagt, schade, zu einer gewissen Phase war mehr oder anderes drin, aber es hat mal wieder nicht gereicht, war ja auch gegen nen Aufstiegsfavoriten. Punkte dennoch weg und wir auf´m Abstiegsplatz. Bleibt abzuwarten, wo das hingeht, ob Mannschaft die Kurve kriegt und Krüger diese mit den Zügeln in der Hand richtig vorgibt.
Entsprechend deutlich ruhiger und mit weniger Alkoholkonsum verlief die Heimfahrt, ich selbst kann aus den bekannten Gründen dazu nicht viel sagen ehe es auf die Tanke in Salder ging.
So, hoffe damit der Bericht-gierigen Meute genüge getan zu haben. Nagelt mich nicht fest auf Äußerungen zum Spiel, da hat eh jeder seine eigene Sicht. Und professionelle Analysen liest man im Kicker. Wem´s nicht gefällt, der muß es ja nicht ein 2. Mal lesen.
Dies ist übrigens eine Einladung an alle Family-9er-Bus-Mitglieder-sonstigen-früheren-Stamm-und-Gastschreiber der "Gegengerade", bei Interesse ein paar Zeilen fallen zu lassen, die wir zu den Fotos mit einstellen können.
Versprechen, dass das zu jedem Spiel klappt kann ich allerdings nicht, allein schon wegen der gebotenen Schnelligkeit, mit der die Schreibe dann doch ruhig drin sein sollte. Und da ich selbst auch nur Gastschreiber war damals, inzwischen an Alter und Schreibfaulheit eher noch zugelegt habe, werde ich kaum regelmäßig kreative Einfälle in Berichtform zeitnah haben.

MiWo

Beifahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer Fahrer