24.06.2010 Paraguay - Neuseeland 0:0 (0:0) in Polokwane


Und wieder tun wir das was wir am besten können….!

Nach der für mich recht kurzen Feier am Vorabend nach dem Sieg über Ghana war ich richtig ausgeschlafen um die Fahrt nach Polokwane auf mich zu nehmen. Stefan hatte kein Interesse so dass aus Braunschweiger Sicht noch Rossi und Basti dabei waren. Auf den Plan stand das Spiel Paraguay gegen Neuseeland, bei dem beide Teams noch Chancen hatten, das Achtelfinale zu erreichen. Die besseren Chancen lagen bei Paraguay, da sie vor dem Spiel bereits 4 Punkte hatten. Neuseeland hatte erst zwei, aber ein Sieg und sie hätten Paraguay abgehängt.
Die Anreise erfolgte sehr stressfrei. Nach knapp 4 Stunden und rund 300 km parkte unser Bus direkt vorm Stadion, so dass wir noch rund 2 Stunden bis zum Spielbeginn Zeit hatten. Für das Spiel wurden wohl im Vorfeld zu wenig Karten verkauft, so dass unzählige Schulklassen von der FIFA Freikarten erhalten haben, damit das Stadion einigermaßen gefüllt war. Am Ende waren es sogar über 38.000 Zuschauer, die offiziell von der FIFA angegeben wurden. Allerdings waren dabei unzählige, die sicherlich zum ersten Mal einem Fußballspiel in einem Stadion beiwohnten. In unserem Block kamen die letzten Besucher sage und schreibe 40 Minuten nach dem Anpfiff, setzten sich kurz hin, machten 2 Fotos und gingen dann sofort in die Pause um sich mit Nahrung zu versorgen! Es war ein ständiges Gerenne im Block, was einen doch etwas nervte. Aber so ist Afrika!
Vor dem Spiel fanden wir noch ein nettes Schattenplätzchen, wo wir uns niederließen um "Leute" zu gucken und unserem einzigen Hobby zu frönen, was wir wirklich beherrschen. Mein Platz war dann im obersten Rang und da ich bereits etwas spät dran war, schummelte ich mich in den Fahrstuhl, der eigentlich nur "offiziellen" zur Verfügung stand. Ich stieg einfach mit ein und niemand hat gemeckert. Neben mir auf dem Platz saß Andrew aus Südafrika. Ein schmaler schwarzer Südafrikaner, der neben mir bestimmt wie ein Unterernährter aussah. Allerdings war er extrem aktiv, machte von allem und jedem Fotos mit seinem Handy, blökte ständig mit seiner Vuvuzela rum und fand alles "totaly nice". U.a. meinen Akzent, das ich aus Deutschland komme, dass das Bier schmeckt und und und! Ich weiß nicht was er vor dem Spiel an Drogen genommen hat, aber es half ihm aus diesem Spiel ein Event zu machen. Und da ich ja auch meinem Hobby ausgiebig gefrönt hatte verstanden wir uns blendend. Komisch nur, dass er in der zweiten Halbzeit nicht mehr da war. Vielleicht hatte er sich verlaufen oder die Wirkung der Pillen ließ dann doch nach…!
Das Spiel endete 0:0, so dass Neuseeland ungeschlagen mit drei Punkten ausschied und Paraguay mit 5 Punkten in der Runde der letzten 16 einzog. Es war ein ganz erbärmlicher Fußballkick, bei dem Neuseeland nicht konnte und Paraguay nicht wollte. Die Kiwis hatten nicht eine ernsthafte Torchance! Das sagt wohl alles aus. Eine nette Geschichte am Rande. Rossi hatte vergessen, dass er in seinem Rucksack noch eine große, angebrochene Tüte Haribos hatte. Die durfte er nicht mit Reinnehmen und bevor er sie wegschmiss, gab er sie ein paar Schulkindern, die neben der Einlasskontrolle standen. Ich wurde zufällig Augenzeuge der Aktion und ich sah dann, wie regelrecht Tumulte ausbrachen, um einen Teil der Tüte zu bekommen. Erst das massive eingreifen einer Lehrerin beendete den Tumult, in dem sie den Schülern die Tüte entriss. An dieser Stelle einen Dank an Basti, der mir netterweise einen Teil seiner Bilder vom heutigen Spiel zur Verfügung stellte, da ich dummerweise meine Kamera im Hotel vergessen hatte.

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)