26.06.2010 Sightseeing Pretoria/Johannesburg - Ansonsten Spielfrei


Der Tag danach!

Noch völlig unter dem Eindruck des gestrigen Triumphs gegen England machten wir uns gegen 10 Uhr auf den Weg zu einer kleinen Sightseeing Tour durch Pretoria/Johannesburg. Am Tag des England Spiels ist eine weitere Gruppe der Sektion Mitteldeutschland angekommen, für die diese Tour gedacht war. Da unsere Besichtigungstour aus diversesten Gründen am 1. Tag in Südafrika nicht zustande kam (siehe bericht Tag 1), war es auch für uns "Altgedienten" die Möglichkeit, noch etwas von Johannesburg zu sehen. Zunächst wurde das Parlamentsgebäude in Pretoria besucht, danach ging es in das Zentrum von Johannesburg, wo die ganzen Wolkenkratzer stehen. U.a. steht dort das höchste Gebäude Afrikas, dass wir natürlich mittels Fahrstuhl "erklimmen" mussten. 50 Stockwerke hat das Teil zu bieten und es bescherte uns einen netten Überblick über Johannesburg und Umgebung. Allerdings war heute der erste Tag in der Region Pretoria/Johannesburg, an dem tatsächlich mal nicht die Sonne schien sondern Wolken den Himmel verdunkelten, so dass die Aussicht etwas diesig war.
Interessant ist, dass Gesamt Down Town Jo-burg eine "NO-GO-AREA" ist. Nach der Abschaffung der Apartheid zogen sich immer mehr die Weißen Südafrikaner aus der Gegend zurück und einfache schwarze Südafrikaner nahmen ihren Platz ein. Nun ist der gesamte Bereich gekennzeichnet durch die typischen schwarzen Handelsplattformen in den Geschäften und Ständen auf der Straße und natürlich auch durch arme, bettelnde Menschen. Ein paar Bilder habe ich dazu geschossen, aber irgendwie kann man das Gewusel in diesem Bereich nicht mittels Fotos wiedergeben. Nach einem Stopp zum Essen in einer Einkaufsmall ging es wieder zurück ins Fancamp, da ein Teil gleich wieder nach Jo-burg aufbrechen musste, um das Achtelfinale Brasilien-Chile im Ellis Park zu besuchen.
Morgen verlassen wir endgültig die Region Pretoria/Johannesburg und begeben uns in den Nordosten Südafrikas um endlich auf Safari zu gehen! Dazu mehr in den nächsten Tagen.
Noch eine Ergänzung zum gestrigen Spiel. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich während des Spiels plötzlich neben einer Truppe gelandet bin, die sich aus Salzgitteranern und Braunschweigern zusammensetzte. Das Hallo war natürlich groß! Am Samstag in Kapstadt werden sie auch sein. Ich hoffe man wird sich dann wieder sehen. Das erste Bild des heutigen Berichts zeigt einen Teil der Gruppe im Stadion von Bloemfontein.

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)