30.06.2010 Heia Safari- Ansonsten Spielfrei


Tiere gucken in Afrika

Heute war es endlich soweit - unsere erste Safari im Krügerpark stand auf dem Plan. Da es sich um eine Nachtsafari gehandelt hat, begann sie erst um 17 Uhr. Die Zeit bis dahin verbrachten wir mal wieder im Bus - wo auch sonst! Es stand ab 10:00 Uhr die große Panorama Tour auf dem Programm. Aus dem rund 500m hoch gelegenen Hazyview ging es auf das in der nähe liegende Hochplateau mit rund 1.750m. Auf der Höhe gab es unheimlich schöne Landschaften zu bewundern, unter anderem den Drittgrößten Canyon der Welt. Ein Paar Bilder gibt es im Anhang dazu.
Dann kam es endlich zum Höhepunkt des Tages - der so genannten "Sunset Safari"! Leider wurde es für uns zum absoluten Reinfall. Dazu muss man wissen, dass jeder Südafrika Urlauber die so genannten "Big Five" sehen will. Als da wären: Pinguin, Eisbär, Känguru, Elch und Steinrochen! Und was haben wir davon gesehen - Nichts! Aber auch absolut nichts! Stattdessen liefen uns so banale Tiere wie Zebras, Flusspferde, Büffel, Elefanten, Impalas, Giraffen und Leoparden über den Weg! Eine Frechheit. Aber Spaß beiseite - wir hatten bei unserer Tour, die 3 Stunden ging, wirklich absolutes Glück. Innerhalb von einem Kilometer haben wir gleich 2 Leoparden gesehen. Der erste war ein Weibchen und hielt sich neben der Straße auf. Der zweite war ein großes Männchen, der direkt vor uns die Straße überquerte. Um einschätzen zu können wie groß unser Glück war - nach der letzten Schätzung des Krüger Parks leben nur noch rund 100 Tiere im gesamten Naturschutzgebiet! Und davon haben wir gleich 2 gesehen.
Zu den echten "Big Five" (Elefant, Leopard, Büffel, Nashorn und Löwe) fehlen uns jetzt nur noch der Löwe und das Nashorn. Leider musste ich bei dieser Tour feststellen, dass wie eigentlich von mir befürchtet, meine Kamera mit diesen Aufnahmen total überfordert ist. Den kläglichen Rest an irgendwie verwertbaren Bildern findet der werte Leser wie gewohnt im Anhang. Ich habe nachher auch das fotografieren wegen Sinnlosigkeit eingestellt. Ich habe mich dann voll und ganz auf das Tiere gucken konzentriert. Und das war mehr als beeindruckend, wie wenig scheu diese frei lebenden Tiere gegenüber den Autos und uns Menschen waren. Vielleicht fünf Meter schräg vor mir stand ein ausgewachsener Elefantenbulle und ließ sich durch unsere Anwesenheit und durch unsere Scheinwerfer überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Lediglich unser Guide wurde dann etwas ungeduldig, da es dann wohl doch zu nah war und er gab Gas, damit wir etwas Abstand gewinnen konnten. Ich muss sagen, dass dieses Erlebnis ein absolutes Highlight für mich war. Das war mit das Interessanteste was ich bisher erlebt habe! Ich bin schon total heiß auf unsere Ganztagessafari am Morgigen Tag.
Und ich bin mir sicher, dies war nicht mein letzter Besuch im Krügerpark.
Nun noch etwas in eigener Sache - wann die nächsten Berichte online gestellt werden können, weiß ich noch nicht, da ich mit einer Gruppe am Freitagmorgen mit dem Minibus in Richtung Kapstadt aufbrechen werde. Kalkuliert sind für die ca. 1.900km rund 24 Stunden reine Fahrzeit. Da Kollege Rossi nach Kapstadt fliegt, nimmt er zunächst den Internetstick, den wir uns Kostenmäßig teilen, mit. Eventuell kann ich was am Samstag schreiben. Wenn nicht dann erst wieder am Montag, da wir am Sonntagfrüh wieder mit dem Minibus nach Johannesburg müssen, von wo wir am Montagmittag gen Heimat aufbrechen werden.
Sorry dafür, aber anders ließ sich das nicht regeln. Also ab und zu mal reingucken, vielleicht gibt es ja eine Aktualisierung! Ansonsten Daumen drücken am Samstag für das Megaspiel gegen Argentinien. Übrigens ist es jetzt 2 Uhr Morgens - ich bin total müde und in 5 Stunden startet unsere 2. Safari!

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)