05.07.2010 Rückreise nach Deutschland Tag 2 - Ansonsten Spielfrei


Abschied von Südafrika

Nun war es also so weit - es hieß Abschied nehmen von Südafrika, dass uns in den letzten 23 Tagen doch etwas ans Herz gewachsen war. Zu erst hieß es am Flughafen mit Frühstücken und rumgammeln Zeit schinden, denn unser Flieger in Richtung Abu Dhabi ging erst um 13:30 Uhr. Zuvor waren wir aber gespannt, ob der Transport unserer Koffer aus den Lodges nach Johannesburg per Bus auch wirklich klappen sollte. Und tatsächlich waren sämtliche Koffer und Giraffen gegen 10:30 Uhr auf dem Airport eingetroffen. So konnten wir endlich das Gepäck aufgeben und es uns im Dutyfree Bereich gemütlich machen. Zum Abschluss musste ich natürlich noch ein Castel trinken. Immerhin war uns diese Biermarke 23 Tage lang ein treuer Begleiter. Der Flieger in die Vereinigten Arabischen Emirate hob auch pünktlich ab und ich hatte sogar das Glück, einen Zweiersitz für mich zu haben, was für eine deutlich verbesserte Sitzqualität für mich sorgte. Um 22 Uhr waren wir dann bei 32 Grad Hitze in Abu Dhabi, wo wir gegen 0:15 Uhr weiter gen München aufbrachen. Zunächst hatten wir die Hoffnung, wie auf dem Hinweg von München wieder einen halb leeren Flieger vorzufinden. Doch dummerweise haben wohl gerade in den Emiraten die Ferien begonnen, denn die Maschine war fast komplett voll, u.a. mit etlichen Großfamilien, die geschätzt jede 6 bis 7 Kinder dabei hatte. Dazu noch einige ältere Rollifahrer, die sich im Sommer in deutsche Krankenhäuser begeben und dabei ihre gesamte Sippe mitnehmen. Neben mir saß auch so ein kleiner Araber Junge, der mir die ersten 2 Stunden ganz schön auf den Puffer ging. Später waren wir beide aber so müde, so dass wir uns Kopf an Kopf "kuschelnd" eine kurze Mütze Schlaf gönnten. Gegen 6 Uhr war aber auch dieser Flug zu Ende und nach rund 48 Stunden Rückreise war ich zumindest wieder auf deutschem Boden. Den Rest der Reise und ein kleines Fazit - siehe Tag 26!

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild)