Fußball EM 2012 - Heimspiel in Lemberg


Tag 4 17.06.2012 Lemberg

Heimspiel in Lemberg

Deutschland erreicht das Viertelfinale bei der EM 2012 - und wir waren dabei!
Zusammen mit vorsichtig geschätzten weiteren 15.000 Deutschen durften wir beim 2:1 Erfolg
gegen Dänemark das Weiterkommen der Löw Truppe feieren - und das vorzeitige EURO Ende für die Holländer!
Deutsches Fussballherz was willst du mehr!
Angefangen hatte der Tag mit einer sehr ruhigen siebenstündigen Busfahrt von Kiew nach Lemberg. Mit nur zwei
kurzen Pausen wurden die rund 550 Kilometer regelrecht abgespult! Gegen 15:00 Uhr erreichten wir
das erste Hostel, wo alle raus mussten, denn der Bus wurde dort geparkt. Mit einiger Verzögerung
erhielten wir dann auch unseren Transfer zum Quartier, wo wir kurz das Zimmer bezogen, bevor
es dann wieder zurück zum ersten Hostel ging. Von dort fuhren dann am Abend auch die Kleinbusse
ins Stadion.
Während Rossi und Basti schon vorher in die City konnten, da sie im ersten Hostel untergebracht waren,
konnten wir uns erst jetzt auf die Suche nach einer netten Lokalität machen.
Die war auch schnell gefunden, Hunger und Durst waren groß und die Bedienung war sehr niedlich!
Aber dann kam die Speisekarte - nur Kyrillisch! Schreckte uns erstmal nicht, denn bisher hatte
es immer wieder trotz Sprachproblemen mit der Bestellung geklappt! Und wir hatten "Glück", die
Bedienung sprach ein 1A Ukrainisch fast ohne Akzent! Und nichts anderes!
Getränke klappte noch einigermaßen, aber Essen war bis auf Soljanka aussichtslos!
Doch dann kam Stefan auf die glorreiche Idee, wozu gibt es eigentlich diese kleinen niedlichen
UEFA Voluntere? Auf der anderen Strassenseite liefen welche herum, Stefan rief ein lautes "Sorry
we need help" und schwupps standen zwei junge Mädels die ein gutes englisch sprachen bei uns am Tisch!
Mit denen klärten wir dann unsere Essenswünsche, sehr zur Erleichterung der Bedienung, die
jetzt wenigstens noch auf etwas mehr Umsatz mit uns kam! Das das Essen dann doch nicht ganz
das war, was wir bestellt hatten, fiel dann auch nicht ins Gewicht! Das was kam war dafür sehr
schmackhaft! Durch Zufall liefen dann auch noch die beiden anderen Braunschweiger unserer
Reisegruppe an dem Schuppen vorbei, so dass wir frisch vereint bis zur Abfahrt der Kleinbusse
das machen konnten, was wir halt am Besten können....!
Vom ersten Besuch der anderen in Lemberg wussten wir, dass das Stadion im Nirgendwo steht und
es entsprechend kein Bier geben würde. Also noch ein paar Bierchen eingeholt und schon fuhren
die Busse los. Unsere Reiseorga hatte einen offiziellen UEFA Parkausweis, der viermal kopiert wurde,
so dass alle Fahrzeuge direkt bis ans Stadion fahren konnte. Und das ganze sehr zügig, denn wie
auch in Kiew wurde mal kurzerhand die Hauptstrasse aus der Stadt zum Stadion für den normalen Verkehr
gesperrt, damit der ganze UEFA Tross (inklusive uns) staulos zum Stadion kommt. Irgendwie schön
das auch wir jetzt zur EURO Familie gehören!
Vorm Stadion setzten wir uns noch gemütlich auf den Bordstein, genossen das schöne Wetter und
das kalte Bier! Rossi besuchte dann noch seine ukrainischen Feuerwehrkollegen (da sprach tatsächlich
einer Englisch von), die auf dem Parkplatz auf einen eventuellen Einsatz warteten, während
wir uns auf die letzten Meter zum Stadion aufmachten.
Wie auch in Kiew waren die Einlasskontrollen sehr lasch. Da brauch man sich dann auch nicht wundern,
dass mal wieder Rauch aus dem deutschen Bereich während des Spiels waberte.
Die Stimmung unter den deutschen Fans war ganz ok, bedingt auch durch das frühe Tor von Poldi!
Warum der dann tatsächlich zum Spieler des Abends durch die UEFA gekürt wurde, erschloss sich mir
nicht ganz! Wurde er nicht so um die 65.Minute ausgewechselt? Dann hätte man auch KLose nehmen
könne, der wurde in der 70. eingewechselt. Aber wahrscheinlich war die Jury polnischer Abstammung...!
Das Spiel war aus meiner Sicht insbesondere in der 2. Halbzeit etwas dürftig und nach dem 2:1
der Portugalen gegen die Holländer hätte ja ein 2:1 den Dänen gereicht um uns rauszukicken.
Entsprechend gross war dann wie sicherlich auf allen Fanzonen in Deutschland die Erleichterung über das 2:1!
Das bedeutete das aus für die Dänen und die Holländer und für uns das Wunschviertelfinale
in Danzig gegen die Griechen! Wenn das so weiter geht, sehe ich mich schon am 1. Juli in Kiew
zum Finale! Toller Gedanke!
Das die Hotelbar nach dem Spiel geschlossen war, war dann ein kleiner Wermutstropfen! Ein Siegerbier
hätten wir uns ja verdient! Aber so war dann Schluss, denn inzwischen war es auch schon wieder
1:30 Uhr Ortszeit! Time to say good night!


Willi

Bilder
(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)

Willi