Fußball EM 2012 - „Eure Tickets haben wir bezahlt“


Tag 9 und 10 22./23.06.2012 Danzig und Leba/Polen

„Eure Tickets haben wir bezahlt“
Das war einer der sehr beliebten Gassenhauer beim Viertelfinalspiel der deutschen Mannschaft gegen Griechenland. Überhaupt war die Stimmung im deutschen Block beim Erfolg gegen die Griechen aus unserer Sicht mehr als gut. Keine Ahnung wie es im Fernsehen rüber kam, aber wir haben alles gegeben. Und Angesichts der Super Leistung unserer Truppe war das ja auch nicht schwer. Wer als Deutscher bei dem Spiel ruhig bleiben konnte, sollte zukünftig Hallenhalma gucken.
Wir sind an diesem Tag relativ spät (16 Uhr) aus Leba weg gefahren. Es sollte direkt zum Stadion gehen, doch vorher mussten noch die Voucher (Berechtigungsscheine) an der Baltic Oper in Danzig in Eintrittskarten umgewandelt werden. Gegen 19:45 Uhr erreichten wir dann den uns zugewiesenen Busparkplatz, der allerdings in unmittelbarerer Stadionnähe war. So konnten wir ganz entspannt das aus unserer Sicht ausverkaufte Stadion betreten.
Wie wahrscheinlich jeder zu Hause mitbekommen hat, waren die deutschen Fans klar in der Überzahl. Im Stadion selbst sieht man das nicht so genau, aber ich denke mal es waren mindestens 15.000 Deutsche Fans im Stadion.
Zum Spiel schreibe ich wie immer nicht so viel, da genug Spielberichte in Deutschland verfügbar sind. Ich finde es nur echt Super von unserem Coach, den Mut zu haben, in einem Viertelfinale der Europameisterschaft die Mannschaft so zu verändern! Hut ab Jogi!
Nach dem Spiel hatten wir dann ähnlich wie in Südafrika das Pech, dass man die tollen Siege der Mannschaft nicht richtig feiern kann! Rund 2,5 Stunden brauchten wir vom Stadion zu unserer Unterkunft in Leba! Und das ganze ohne Halt und nur mit einem Bier im Vorrat! Aber man muss ja auch mal Opfer bringen für den Erfolg.
Gegen 2:00 Uhr waren wir am Hotel. Gott sei Dank hatte noch ein Shop auf, so dass man noch ein paar Halbe zur Homesaufing Feierung im Hotel kaufen konnte! Aber egal – Halbfinale wir sind dabei!
Der heutige Samstag war sehr entspannt! Bei super Wetter verbrachten wir den Nachmittag in einer Strand Bar direkt an der Ostsee! Das Mineralwasser war sehr lecker und wir hatten eine Menge Spaß!
Heute wird beim Fußball und der einen oder anderen Cola noch über das Pokallos VFB Lübeck diskutiert, bevor es Morgen um 08:00 Uhr erst einmal heißt, Abschied von Polen und der Ostsee zu nehmen Es geht über Berlin nach Hause, bevor es dann am Mittwoch für mich weiter geht. Zusammen mit der Sektion Mitteldeutschland geht es dann nach Warschau zum Halbfinale und dann hoffentlich am Sonntag zum Finale nach Kiew!
Ich werde die Leserschaft natürlich auf dem Laufenden halten. Ich denke mal am Freitag nach dem Halbfinale wird es den nächsten Bericht geben. Fotos vom Viertelfinale und dem heutigen Tag gibt es Morgenabend aus Deutschland!
Eine nette Anekdote zum Schluss. Wir hatten unsere Karten im Block des harten Kerns der deutschen Fans. Natürlich wird dort das ganze Spiel gestanden und auch die Zugänge werden als Stehplatz eingebunden. Das passte dem für diesen Block zuständigen Ordner nicht. Er fing oben an und wies alle Fans in die jeweilige Sitzreihe, damit der Aufgang frei bleibt. Er arbeitete sich so ungefähr 10 Reihen mit mehr oder weniger Erfolg nach unten durch (ich sprach natürlich für ihn wie in Südafrika nur Deutsch und kein Englisch, was mal wieder für etwas Verwirrung sorgte…). Dann drehte er sich um und mit dem Fluch „Kurwa mac“ (Verdammte Scheiße) musste er mit weit aufgerissenen Augen zur Kenntnis nehmen, dass natürlich alle Deutschen wieder ihre Gangplätze eingenommen hatten. Er sprach dann noch total frustriert in sein Funkgerät und wurde danach nicht wieder gesehen! Auch als Ordner stößt man manchmal an seine Grenzen.


Willi

(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)
Willi